Samstag, 23. September 2023 – 14:35 Uhr

Spuren der Flucht

Klaus Petrus

Seit sieben Jahren dokumentiert der Fotojournalist und Reporter Klaus Petrus Fluchtwege quer durch den Balkan in die EU-Staaten und die Schweiz. Auf diesen Reisen lebte er zusammen mit Migranten in Baracken und Ruinen, begleitete Familien, er war mit Schleppern unterwegs, überquerte mit Flüchtlingen illegal Grenzen, dokumentierte die Gewalt der Grenzpolizisten – und erlebte dabei trotz allem viel Menschlichkeit.

Klaus Petrus, 56, war bis 2012 Philosophieprofessor an der Universität Bern. Dann verliess er den Elfenbeinturm und machte sich auf in die Krisenregionen dieser Welt: Palästina, Irak, Syrien, Somalia, Südsudan, Ukraine. Und immer wieder auf die Balkanroute, wo er seit 2016 Fluchtgeschichten dokumentiert – für dieses Langzeitprojekt gewann Klaus Petrus 2022 den Swiss Press Photo Award. Zurück in der Schweiz berichtet er über Armut und Ausgrenzung. Seine Arbeiten erscheinen u.a. in der NZZ, WOZ, Tagesanzeiger, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Freitag, Beobachter, Annabelle und Surprise.

 

www.klauspetrus.ch

zurück