Jury

Die Aufgabe der Jury ist es, die drei besten Vorträge zu prämieren. Dabei sollen bewusst die grossen Emotionen zählen. Welcher Vortrag begeistert am meisten? An welchen Vortrag wird man sich auch in 10 Jahren noch erinnern?

Daher sind bewusst nicht nur Reisethemen willkommen. Euch steht dabei völlig frei, wie der Vortrag aufgemacht ist und welche Medien eingebunden werden. Die einzigen Einschränkungen sind, dass der Vortrag live vorgetragen werden muss und nicht länger als 30 Minuten dauern darf. Das Bildmaterial und die Programmierung der Technik sind bei der Bewertung nicht die entscheidenden Kriterien!
Viel wichtiger ist, dass die Referentin/der Referent authentisch ist, dass sie/er seine Faszination und Begeisterung für sein (Lebens)-Projekt rüberbringt. Die Jury und das Publikum wollen unterhalten werden!

Die Jury ist absolut unabhängig von den Veranstaltern und wird jedes Jahr neu zusammengesetzt!

Jens Steingässer

Jens Steingässer ist Fotojournalist, Vortragsreferent und Festival-Veranstalter.

Als Fotojournalist hat Jens Steingässer jahrelang die Welt bereist. Seine Arbeiten wurden u.a. in GEO, Die Zeit und bei National Geographic veröffentlicht. Aus einem Langzeit-Reportageprojekt zum Klimawandel ist der Bildband „Die Welt von morgen“ entstanden, die gleichnamige Multimedia-Reportage haben mittlerweile über 20’000 Zuschauer gesehen. Sein letztes Abenteuer hat ihn im Packraft und Faltrad „querflussein“ durch Deutschland geführt. Als Veranstalter organisiert Jens das Weitsicht-Festival in Darmstadt, eines der grössten und renommiertesten Festivals Deutschlands.

www.jens-steingaesser.de
www.weitsicht-darmstadt.de

Erik Lorenz

Erik Lorenz ist Reisebuchautor und Herausgeber der Plattform Weltwach.de.

Im dazugehörigen WELTWACH Podcast und dem internationalen Ableger UNFOLDING MAPS spricht er mit Grenzgängern und Weltenwanderern wie Reinhold Messner, Rüdiger Nehberg, Christine Thürmer und Steve McCurry über ihre Streifzüge und Abenteuer. Ein Querschnitt der ersten 120 Folgen WELTWACH ist 2020 bei National Geographic als Buch „Abenteuer im Gepäck” erschienen.

www.weltwach.de
www.unfoldingmaps.com

Anna Weiss

Anna Weiss ist Produzentin, Gründerin und Beraterin für Outdoor-Unternehmen und Kommunen.

Seit sie denken kann, interessiert sich Anna für Menschen und ihre Geschichten. Die 33-jährige initiierte die Netzwerkveranstaltung „European Womens Outdoor Summit“ und lancierte eine Plattform für Frauen im Outdoorsport. Als Produzentin einer Kreativagentur ist Storytelling ihr Tagesgeschäft. Anna Weiss’ Lieblingsfragen, „Warum?“ und „Warum nicht?“ haben sich auch im beruflichen Kontext bewährt, wo sie mithilfe von Design Thinking Unternehmen dabei hilft, bessere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

www.simply-anna-weiss.com
www.abasha.de

Samstagabend 19:30 Uhr

PREISVERLEIHUNG

Zusätzlich zu den symbolischen DISCOVERY DAYS Preisen werden folgende Preise vergeben:
CHF 6'000 von Explora Events
CHF 3'000 von BACH Equipment
CHF 2'000 von Grenzgang
CHF 3'000 von Nikon Schweiz
CHF 3'000 von Transa