Samstag, 28. September 2024 – 18:00 Uhr

Dschungelleben

Dieter Schonlau

Highlight vor der Siegerehrung ausser Konkurrenz

Mit Rucksack, Kompass und Fotoausrüstung bepackt, brechen Sandra Hanke und Dieter Schonlau jedes Jahr für einige Monate auf, um unter Urwaldriesen ihr Zelt aufzuschlagen und die artenreiche Tierwelt der Regenwälder mit der Kamera einzufangen.

Wer zum ersten Mal in den Regenwald eintaucht, wird vergebens nach Waldbewohnern suchen. Die meisten Tiere bevorzugen die Baumkronenregion und bleiben somit ausser Sichtweite. Und jene, die am Boden leben, sind perfekt getarnt. Von Ureinwohnern lernte das Paar, die Tricks der Tarnspezialisten zu durchschauen. Sie lernten, zu sehen – das Wichtigste fürs Fotografieren im Regenwald. Skurrile Insekten mit den absonderlichsten Formen, Frösche, Schlangen und Vögel konnten nun entdeckt und abgelichtet werden.

In seiner Dokumentation gibt Dieter Schonlau seltene Einblicke in eine phantastische Wunderwelt, die im Verborgenen existiert. Er berichtet von Begegnungen mit Waldelefanten, Nasenaffen, Nashornvögeln, Waldgeistern und erzählt vom Leben der Orang-Utans, denen er auf selbstgebauten Plattformen in den Baumkronen näher kommt.

www.wildlifephoto.de

zurück