Das Basecamp für Storyteller

Du bist noch unsicher, ob du dich als Referent/in für die Discovery Days bewerben solltest? Hier sind ein paar Argumente:

  • Du kannst deine Geschichte vor 800-1000 Personen erzählen, unter den ZuschauerInnen sind auch eine Fach-Jury und zahlreiche Veranstalter.
  • Es gibt im deutschsprachigen Raum keine bessere Plattform, um dich in der Branche zu vernetzen.
  • Am Festival werden Cash-Preise in Höhe von 2'000 bis 6'000 CHF vergeben, insgesamt gibt es 20'000 CHF Preisgeld.
  • Hauptziel der Discovery Days ist es, neue Storyteller für kommerzielle Veranstaltungen und Tourneen zu entdecken. Für die besten Referentinnen und Referenten ist die Teilnahme am Festival also erst der Anfang einer erfolgreichen Vortragskarriere.

Damit du uns das nicht einfach glauben musst, haben wir ein paar Zitate für dich gesammtelt:

Seit den Discovery Days habe ich meinen Vortrag auf über 70 Veranstaltungen vor insgesamt ca. 25‘000 Menschen im ganzen deutschsprachigen Raum halten dürfen. Das hat auch meinen Buchverkauf enorm angekurbelt, teilweise habe ich an Vortragsabenden mehr als 60 Bücher signiert und verkauft.
- Lotta Lubkoll mit Esel Jonny, Discovery Days 2021

Mit unseren Storytellern vereinbaren wir Tourneen mit je 3 bis 30 Terminen, damit erreichen wir allein in der Schweiz 70'000 ZuschauerInnen pro Jahr. Allerdings buchen wir nur Vorträge, die wir selbst live gesehen haben. Ohne das Festival könnten wir unseren Veranstaltungskalender schon lange nicht mehr füllen - mehr als die Hälfte unserer Shows finden wir auf den Discovery Days.
- Gabriel Gersch, Programmredaktion Explora Events, Schweiz

Die Discovery Days sind wohl die Oscars der Branche. Nach meinen Sieg 2022 meldeten sich 7 Veranstalter aus Deutschland und Österreich, um meinen Vortrag in grossen Locations zu buchen. Will man seine Geschichte einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen, ist die Bedeutung dieses Festivals nicht hoch genug einzuschätzen.
- Khaled Hakami, Discovery Days 2022

Seit über 20 Jahren ist GRENZGANG als Veranstaltungsplattform rund um die Themen Reisen und Abenteuer aktiv. Auf mehr als 2'500 Live-Veranstaltungen durften wir über eine halbe Million Zuschauer*innen begeistern. An den Discovery Days suchen wir nach innovativen Geschichten und Protagonisten für unsere Live-Formate.
- Ramin Houchmand, Geschäftsführer Grenzgang, NRW

Von der Jury gab es zwar keinen Preis, allerdings viel Zuspruch von Veranstaltern. Mein PAMIR-Vortrag wurde nach den Discovery Days für eine 8-tägige Tournee bei Explora und das Mundologia-Festival gebucht. Dazu kamen weitere Buchungsanfragen aus Österreich und Deutschland.
- Priska Seisenbacher, Discovery Days 2022

Mit über 20'000 Zuschauern, jeden Februar im Konzerthaus Freiburg, ist die MUNDOLOGIA das grösste Vortragsfestival der Welt. Dafür suchen wir auf den Discovery Days jedes Jahr grossartige, neue Geschichten und Protagonisten, die das Publikum in unserem 1'750 Sitzplätze umfassenden Saal mitreissen.
- David Hettich, Geschäftsführer Mundologia, Freiburg

Nach meinem ersten Preis bei den Discovery Days haben bereits in der folgenden Saison 2021/22 mehr als 10'000 Zuschauer meinen Gewinner-Vortrag gesehen. In der Saison 2022/23 konnte ich bei 35 Auftritten im gesamten deutschsprachigen Raum sogar über 12'000 Zuschauer begeistern.
- Christine Thürmer, Discovery Days 2019

2021 selbst als Teilnehmer dabei gewesen, zwei Jahre später meine Show in voller Länge als Opener zeigen dürfen! Die Reisevortragsbranche ist im Wandel. Nur schöne Bilder zeigen ist vorbei. Auf den Discovery Days treffen Storytelling, Inspiration und berührende Geschichten aufeinander. Eine hervorragende Möglichkeit für Newcomer sich auszuprobieren und die erfolgreichen ReferentInnen von Morgen zu entdecken.

- Nick Martin, Discovery Days 2021 & 2023

Anfangs war ich skeptisch, bei den Discovery Days mitzumachen, weil ich vorher schon mehr als hundert Vorträge gehalten hatte. Sollte ich mit so viel Erfahrung tatsächlich auf diesem Festival auftreten? Aber tatsächlich war es die beste Idee überhaupt: Der Preis ermöglichte Dutzende zusätzliche Auftritte, unter anderem zwei komplette Schweiz-Tourneen, und die Zusammenarbeit mit den Multimedia-Experten von "Grenzgang", die meine Live-Shows technisch auf ein neues Level brachten. Ein absoluter Glücksfall, dass ich mitgemacht habe, ich profitiere bis heute davon.
- Stephan Orth, Discovery Days 2018

Wenn du als Referent/in an die Discovery Days kommen möchtest, findest du hier alle Infos zur Teilnahme.